New PDF release: Abschied von der Serenissima (German Edition)

By Waltraud Mittich

ISBN-10: 3902866144

ISBN-13: 9783902866141

In Abschied von der Serenissima verknüpft Waltraud Mittich das Schicksal von Straßen mit dem von handelnden Personen. Das Leben einer alleinerziehenden Mutter in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Jugend zweier Mädchen, die in der Jahrhundertmitte an der Strada d’Alemagna, der alten Handelsstraße von Augsburg nach Venedig, groß wurden und sich zeitlebens nach der Serenissima sehnten, sowie Alexander Langers fiktives Leben im Südtirol der sechziger bis achtziger Jahre. Alle haben sie das Warten als einen Zustand entdeckt, der alle anderen überlagert, der sie aber auch unsichtbar macht und Träume entstehen lässt. Ein Roman über Wege, Umwege und Traumwege, der zeigt, wie Straßen und Flüsse, Verkehrsverbindungen eben, schicksalhaft für Menschen und Städte wirken.

„Ich warfare nie an der Ladoga-See. Ich habe Bilder gesehen. Ich werde niemals Besucherin in Nowgorod sein. Denn ich habe den Traum. Traumwege sind Fluchtwege. Wir zerstören sie mit unserer armseligen Fahrerei. Im Zwielicht schimmernde Eisschollen tragen mich nahe heran an die Holzkirche. Ich kann die Dachschindeln beinah berühren. Aber der Wind trägt mich weiter. Es ist der Eiswind meiner Kindheit, jener verschneite Weg, die Umrisse des Südbahnhotels, die weiße Rundung des Lerschach. Der eisige Wind trägt mich in alle Eisstraßen, Beringstraßen, Weiße Meere, Nordmeere und wieder zurück nach Nowgorod. Und erst wenn der letzte Stern ins Eismeer fällt, küsse ich das Kreuz der Holzkirche von Kondopoga.“

Show description

Read Online or Download Abschied von der Serenissima (German Edition) PDF

Similar historical literary fiction books

New PDF release: Revelation of Fire

Within the 12 months 1938, whilst Russia was once paralyzed via Stalin's terror, a small country data in Moscow bought an previous manuscript referred to as Revelation of fireplace that had in past days been stored mystery in a monastery for a very long time. whilst, in present time, a Dutch Slavonic pupil and a feminine archivist detect that the manuscript, although lower than lock and key, has disappeared.

Another Side of the Line by Catherine Cometti Samargo PDF

One other facet of the road follows a tender woman’s seven-year development from neophyte instructor to gutsy union activist. It’s 1914, and the coal in southern West Virginia is a firmly entrenched hegemony, having succeeded in maintaining the union out. stressed and intimidated through strikebreakers, coal miners paintings in harmful underground stipulations whereas their households undergo financial exploitation in cities owned by way of coal businesses.

An Untimely Frost by Ted Morrissey PDF

Within the novel An premature Frost, or The Authoress, set in 1830s London, the yank writer Jefferson Wheelwright seeks out the reclusive English novelist Margaret T. Haeley, author of Dunkelraum's monster and widow of poet Stephen Haeley. the tale used to be encouraged by means of Washington Irving's rumored courtship of Mary Shelley, writer of Frankenstein.

Get Die Hunde von Montpellier (German Edition) PDF

Eine historische Begebenheit und zugleich ein unkonventionell erzähltes Porträt: Wie weit darf guy gehen, um zu wissen? Alles dreht sich um eine skandalöse Anschuldigung: Der Arzt Rondelet, der Mitte des sixteen. Jahrhunderts an der berühmten Universität im südfranzösischen Montpellier lehrt, soll beim Sezieren menschlicher Körper zu weit gehen.

Additional resources for Abschied von der Serenissima (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abschied von der Serenissima (German Edition) by Waltraud Mittich


by Thomas
4.3

Rated 4.32 of 5 – based on 41 votes