Der Fremde von Hallig Rüge (German Edition) - download pdf or read online

By Helga Panitzky

ISBN-10: 383110316X

ISBN-13: 9783831103164

Gierig schlagen die Wellen auf das Deck des, kleinen Kutters und drohen ihn in die Tiefe zu ziehen. Die stürmische Nordsee bleckt ihre Zähne. Mit letzter Kraft steuert Lars Petersen auf die weit vor ihm tosende Brandung zu, die er zeitweilig, wenn der Kutter auf einer Welle reitet, erkennen kann.
So beginnt der Halligroman, den die Autorin Helga Panitzky veröffentlicht hat.
"Der Fremde von Hallig Rüge", ein Schicksalsroman, der sich irgendwo im Wattenmeer auf einer kleinen Hallig abspielt, zeigt in dramatischer Weise den Lebensweg von Lars Petersen, Seemann aus Hamburg, der von einer Sturmflut überrascht wird und dem der „Blanke Hans", die stürmische Nordsee, sein gesamtes Hab und intestine nimmt.
Sein Glück, regelrecht auf eine kleine Hallig gespült und gerettet zu werden, bezahlt er mit der Auseinandersetzung mit der Gesellschaftsstruktur auf den nordfriesischen Inseln und der Enge des Lebensraumes, ohne die Möglichkeit, fliehen zu können. Wer die Liebe zum einfachen Leben und den Norden liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
Haß und Liebe, Schuld und Sühne, menschliche Eigenschaften, die so alt sind wie die Menschheit selbst, kommen in diesem Roman voll zum Tragen.
Kommentar:
Dieser Halligroman ergab sich auf einer Reise nach Hallig Hooge. Ich weiß noch genau, als ich aus dem Zubringer an Land ging, schoss mir sogleich der Gedanke durch den Kopf, du schreibst von den Halligen einen Roman. Zuhause angekommen setze ich mich sofort an den Rechner und notierte, was once ich auf meiner Reise erlebt hatte. Heraus kam ein Drama, spannender als ein normaler Krimi. Durch meine Fähigkeit, Menschen genau zu beobachten, sind die Figuren des Romans äußerst lebensnah dargestellt.
„Der Fremde von Hallig Rüge“ ist eine packende Lektüre, passend zur Jahreszeit.
Zur info: Ein Roman dieser Größenordnung und dieses Genres erfordert sorgfältige Recherchen, die in diesem Fall etwa 1 Jahr gedauert haben. (Nicht das Schreiben und das Herstellen dazugerechnet!)

Show description

Read or Download Der Fremde von Hallig Rüge (German Edition) PDF

Similar historical literary fiction books

Revelation of Fire - download pdf or read online

Within the yr 1938, while Russia was once paralyzed by way of Stalin's terror, a small nation records in Moscow acquired an previous manuscript known as Revelation of fireplace that had in prior days been saved mystery in a monastery for a very long time. whilst, in present time, a Dutch Slavonic student and a feminine archivist realize that the manuscript, even though below lock and key, has disappeared.

Download e-book for iPad: Another Side of the Line by Catherine Cometti Samargo

One other aspect of the road follows a tender woman’s seven-year development from neophyte instructor to gutsy union activist. It’s 1914, and the coal in southern West Virginia is a firmly entrenched hegemony, having succeeded in holding the union out. confused and intimidated by means of strikebreakers, coal miners paintings in dangerous underground stipulations whereas their households endure fiscal exploitation in cities owned through coal businesses.

Download e-book for iPad: An Untimely Frost by Ted Morrissey

Within the novel An premature Frost, or The Authoress, set in 1830s London, the yank writer Jefferson Wheelwright seeks out the reclusive English novelist Margaret T. Haeley, author of Dunkelraum's monster and widow of poet Stephen Haeley. the tale used to be encouraged via Washington Irving's rumored courtship of Mary Shelley, writer of Frankenstein.

Get Die Hunde von Montpellier (German Edition) PDF

Eine historische Begebenheit und zugleich ein unkonventionell erzähltes Porträt: Wie weit darf guy gehen, um zu wissen? Alles dreht sich um eine skandalöse Anschuldigung: Der Arzt Rondelet, der Mitte des sixteen. Jahrhunderts an der berühmten Universität im südfranzösischen Montpellier lehrt, soll beim Sezieren menschlicher Körper zu weit gehen.

Extra info for Der Fremde von Hallig Rüge (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Der Fremde von Hallig Rüge (German Edition) by Helga Panitzky


by Thomas
4.5

Rated 4.30 of 5 – based on 23 votes