Get Die Außenpolitik der USA im 20. Jahrhundert: Analyse der PDF

By Verena Sendelbeck

ISBN-10: 3640654536

ISBN-13: 9783640654536

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - zone: united states, be aware: 2,0, , Sprache: Deutsch, summary: Inhaltsverzeichnis

1. Monroe-Doktrin
1.1 Entstehung und Hintergründe der Monroe-Doktrin 1

2. Die politischen Ansichten im Vergleich
2.1 Die deutsche Außenpolitik 4
2.2 Die amerikanische Außenpolitik 5

3. Der Einfluss der Präsidenten
3.1 Theodore Roosevelt (1901-1909) 5
3.2 William Howard Taft (1909-1913) 7
3.2 Woodrow Wilson (1913-1921) 7

4. Deutsche Kanzler und ihr Handeln
4.1 Fürst Bernhard von Bülow (1900-1909) 9
4.2 Theobald von Bethmann Hollweg (1909-1917) 9
4.3 Georg Michaelis (1917) 10

5. Der Erste Weltkrieg
5.1 Deutsch-amerikanische Beziehungen in der Krise 10
5.2 Der U-Bootkrieg 13
5.3 Die Stellung der united states und deren Friedensbemühungen 15
5.3.1 Die Spaltung der amerikanischen Bevölkerung 16
5.3.2 Die Beeinflussung durch England 16
5.4 Die Außenpolitik Deutschlands und die „Zimmermann-Depesche“ 16
5.5 Präsident Wilson trifft eine Entscheidung 18

6. Schlussbemerkung 20

7. Literaturverzeichnis 21
8. Anhang 23

1. Die Monroe-Doktrin

1.1 Entstehung und Hintergründe der Monroe-Doktrin

"Die Bürger der Vereinigten Staaten hegen die freundlichsten Gefühle für die Freiheit und das Glück ihrer Mitmenschen auf der anderen Seite des Atlantiks. An den Kriegen der europäischen Mächte [...] haben wir nie irgendwelchen Anteil genommen, noch verträgt es sich mit unserer Politik so etwas zu tun."

Diese Worte waren das Leitbild Amerikas und bestimmten das Zeitalter der Isolation. Sie definieren klar die Neutralität der united states, welche trotz internationaler Beziehungen erhalten bleiben muss. Denn die sogenannte Monroe-Doktrin , welche 1823 von John Quincy Adams verfasst worden struggle, definierte die Grundzüge einer langfristigen Außenpolitik der Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert. Präsident James Monroe hielt darin die bedeutenden außenpolitischen Prinzipien der united states fest. Heißt es doch darin unter anderem, die united states seien irreversibel unabhängig von den europäischen Mächten, des weiteren würde eine zwei Sphären Politik (two-spheres) existieren, sowie das Prinzip der Nichteinmischung (non-intervention). Das Ziel dieser Doktrin struggle es additionally, den europäischen Staaten klarzumachen, dass sie sich erstens aus den Angelegenheiten der united states herauszuhalten hatten und zweitens versicherten die Vereinigten Staaten ihrerseits, sich nicht in Angelegenheiten der europäischen Mächte einzumischen. Das dritte aspect der Doktrin battle die Drohung...

Show description

Read Online or Download Die Außenpolitik der USA im 20. Jahrhundert: Analyse der Hintergründe (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Jan Hutterer's Die Regionalpolitik der Europäischen Union: Die Ursachen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, notice: 1,3, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Das politische approach der Europäischen Union, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Hintergründen der ambivalenten Entwicklung der europäischen Mitgliedsstaaten.

Download e-book for iPad: John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit und die Debatte über by Daniel Rupprecht

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien, be aware: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die politische Theorie, Sprache: Deutsch, summary: Seit den Anfängen der politischen Philosophie wurde die inhaltliche Bestimmung pol.

Bertelsmann Stiftung's Vielfalt statt Abgrenzung: Wohin steuert Deutschland in der PDF

Im Jahr 2015 hat Deutschland mehr als eine Million flüchtende Menschen aufgenommen. Sie kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, aber auch aus Afrika. Die Deutschen empfingen sie mit großem Engagement – das Schlagwort lautete »Willkommenskultur«. Deutschland zeigte aber auch ein anderes Gesicht: Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Demonstrationen gegen die Einwanderungspolitik, Hetze in den sozialen Medien.

Download PDF by Michael Schenk: Medienwirkungsforschung (German Edition)

Dieses inzwischen klassische Werk über die Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungsforschung wurde in der dritten Auflage durchgängig aktualisiert, ergänzt und erweitert. Der zunehmenden Bedeutung von Priming und Framing wurde durch separate Kapitel Rechnung getragen. Das Kapitel zu den Effekten von Gewaltdarstellungen wurde komplett neu bearbeitet.

Extra info for Die Außenpolitik der USA im 20. Jahrhundert: Analyse der Hintergründe (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Außenpolitik der USA im 20. Jahrhundert: Analyse der Hintergründe (German Edition) by Verena Sendelbeck


by Jeff
4.1

Rated 4.69 of 5 – based on 30 votes