Download PDF by Christoph Kern: Die Europaidee Jean Monnets und der Weg zur EGKS (German

By Christoph Kern

ISBN-10: 3640336283

ISBN-13: 9783640336289

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: (...) Wichtigste Punkte sahen die Staaten in einer deutsch- französischen Versöhnung und der Zusammenarbeit nicht nur auf der internationalen Ebene, sondern auch auf europäischer Ebene. Grundlage für diese Vereinigung Europas, die heute so selbstverständ-lich geworden ist, struggle der Schuman-Plan des französischen Außenministers. Neben Robert Schuman2 battle Jean Monnet geistiger Vordenker dieses Planes und hatte einen hohen Anteil an der Entstehung der europäischen Einigungs-idee. Wie viel von Jean Monnets ursprünglichen Vorstellungen wurden aber letztendlich in der ersten establishment, der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) realisiert? Ein weiterer wichtiger Punkt, den die vorliegende Arbeit klären möchte, ist die Motivation Monnets und der anderen Politiker Frankreichs der damaligen Zeit für eine europäische Kooperation. Neben den Argumenten des friedlichen Zusammenlebens, waren es auch ökonomische Gründe, welche die französische Regierung sich in diesem Umfang für eine institutionelle Körperschaft des europäischen Kontinents einsetzen lies. Um die Fragestellung der vorliegenden Arbeit zu beantworten, soll im ersten Kapitel die Grundlagen für die Entstehung von Monnets Gedanken über ein vereintes Europa dargestellt werden. Dazu werden sein Lebenslauf und sein politisches Wirken betrachtet. Im zweiten Kapitel soll seine Europaidee skiz-ziert werden, um die Motivation Monnets zu klären. Im folgenden und letzten Kapitel soll die europäische Einigung auf Grundlage des Schuman-Plans ver-deutlicht werden. Hierzu werden der Weg zu EGKS und ihre Bedeutung für den einsetzenden Integrationsprozess beleuchtet. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass Jean Mon-net einen erheblichen Anteil an der heute bestehenden Europäischen Union und den Schuman-Plan hatte und hätte durchaus die Nennung seines Namens ver-dient.

Show description

Read Online or Download Die Europaidee Jean Monnets und der Weg zur EGKS (German Edition) PDF

Best politics in german books

New PDF release: Die Regionalpolitik der Europäischen Union: Die Ursachen

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 1,3, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Das politische approach der Europäischen Union, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Hintergründen der ambivalenten Entwicklung der europäischen Mitgliedsstaaten.

Read e-book online John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit und die Debatte über PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien, be aware: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die politische Theorie, Sprache: Deutsch, summary: Seit den Anfängen der politischen Philosophie wurde die inhaltliche Bestimmung pol.

Download e-book for kindle: Vielfalt statt Abgrenzung: Wohin steuert Deutschland in der by Bertelsmann Stiftung

Im Jahr 2015 hat Deutschland mehr als eine Million flüchtende Menschen aufgenommen. Sie kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, aber auch aus Afrika. Die Deutschen empfingen sie mit großem Engagement – das Schlagwort lautete »Willkommenskultur«. Deutschland zeigte aber auch ein anderes Gesicht: Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Demonstrationen gegen die Einwanderungspolitik, Hetze in den sozialen Medien.

New PDF release: Medienwirkungsforschung (German Edition)

Dieses inzwischen klassische Werk über die Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungsforschung wurde in der dritten Auflage durchgängig aktualisiert, ergänzt und erweitert. Der zunehmenden Bedeutung von Priming und Framing wurde durch separate Kapitel Rechnung getragen. Das Kapitel zu den Effekten von Gewaltdarstellungen wurde komplett neu bearbeitet.

Additional resources for Die Europaidee Jean Monnets und der Weg zur EGKS (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Die Europaidee Jean Monnets und der Weg zur EGKS (German Edition) by Christoph Kern


by Edward
4.4

Rated 4.29 of 5 – based on 34 votes