Download e-book for iPad: Fassbinders Lesart des Romans Effi Briest: Im Vergleich: by Sonja Crone

By Sonja Crone

ISBN-10: 3656635935

ISBN-13: 9783656635932

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 1,3, Universität Leipzig (Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Effi Briest, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „ Der Fontane hat, ähnlich wie ich, so eine Sicht von der Welt, die guy sicherlich verurteilen kann: nämlich, dass die Sachen so sind, wie sie sind, und dass guy sie so schwer verändern kann. Obwohl guy begreift, dass guy sie verändern müsste, setzt irgendwann mal die Lust aus, sie zu verändern, und guy beschreibt sie dann nur noch.“

Der dreiundzwanzigste movie des avantgardistischen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder ist der vorläufig jüngste und auch anspruchsvollste einer Reihe von Effi Briest-Verfilmungen , die in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begonnnen haben.
Fassbinders Adaption der Romanvorlage trägt den Titel „Fontane Effi Briest “.
Es handelt sich dabei um die Umsetzung und Arbeit an seinem „Traumfilm“ und es conflict derjenige, in den er die meiste Arbeit investierte. Während er normalerweise Filme in neun bis zwanzig Tagen machte, erforderte dieser movie achtundfünfzig Drehtage, die sich über zwei Jahre hinzogen.

Die Wahl des Themas ergibt sich, wie schon der Titel durch den Zusatz Fontane andeutet und wie auch das von mir ausgewählte Einleitungszitat unterstreichen soll, aus einer ganz besonderen Affinität des Regisseurs zu Fontane und seinem großen Respekt dem Autor des deutschen Realismus gegenüber.
Obwohl Fassbinder Fontane in seiner Adaption bis auf wenige Schreibfehler exakt zitiert, ist seine Verfilmung der Romanvorlage dennoch nicht als das anzusehen, used to be guy allgemein unter traditioneller Literaturverfilmung versteht, sondern als Versuch zu sehen, Fontanes Geist in seinem Sinne herauszufiltern.
Fassbinder offeriert dem Rezipienten einen „filmischen Lesvorgang“ , „der sich radikal von der gängigen Praxis der Literaturverfilmung zur Zeit des Neuen Deutschen movies“ unterscheidet.
Er sah es nicht mehr als nötig an, allein die Geschichte zu erzählen, die quickly schon jeder kennt . Das heißt, ihm ging es nicht um eine direkte Nacherzählung, die somit an Stelle der Romanlektüre treten könnte.

„Bietet Luderer additionally seinem Publikum eine Effi anstelle des Romans, so führt Fassbinder im filmischen Medium vor, wie er zu einem bestimmten Zeitpunkt Fontanes Roman gelesen hat.“

Mit „Fontane Effi Briest“ verfolgte der Regisseur, wie besonders die vielen Schriftinserts verdeutlichen, vorrangig eine shape der Auseinandersetzung mit Literatur im Medium movie.
Dabei „lässt er in allen Phasen deutlich werden, dass er einen literarischen textual content gelesen, gedeutet und in ein anderes Medium ... übertragen hat.“

Show description

Read Online or Download Fassbinders Lesart des Romans Effi Briest: Im Vergleich: Theodor Fontanes Roman - Die filmische Umsetzung Rainer Werner Fassbinders (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download PDF by Andreas Graw: Der Sprachgebrauch der Nationalsozialisten (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kurt Lenk bezeichnet das nationalsozialistische Regime als „Ausdrucksideologie“. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein in sich geschlossenes Gebilde darstellt, sondern aus einem Gemenge verschiedener anderer Ideologien besteht.

Download PDF by Ariane Petschow: Rock the Rebel: Riot Grrrls & Feminism (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Einleitung:Ich möchte mich im Folgenden ausführlich mit dem Thema Gender reports auseinandersetzten. Speziell möchte ich die Riot-Grrrl-Bewegung der 1990er Jahre thematisieren.

Get Globale Urbanisierung: Perspektive aus dem All (German PDF

Auf dem ganzen Erdball drängen die Menschen vom Land in die Städte. Den prognostizierten globalen Bevölkerungszuwachs werden komplett die Städte auffangen. Mit dieser gewaltigen Wanderungsbewegung gehen dramatische Veränderungen der globalen Siedlungslandschaft einher: Neue Millionenstädte entstehen aus dem Nichts, Slums wuchern in jede noch so kleine städtische Freifläche, Megacities fressen sich unaufhaltsam ins Hinterland.

New PDF release: Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert (Populäre Kultur

Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes style wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in shape von Liedflugschriften, bald auch in shape gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen 'Massenvertrieb' hergestellten Ware.

Extra info for Fassbinders Lesart des Romans Effi Briest: Im Vergleich: Theodor Fontanes Roman - Die filmische Umsetzung Rainer Werner Fassbinders (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Fassbinders Lesart des Romans Effi Briest: Im Vergleich: Theodor Fontanes Roman - Die filmische Umsetzung Rainer Werner Fassbinders (German Edition) by Sonja Crone


by Daniel
4.5

Rated 4.85 of 5 – based on 27 votes