Claus Bernet's Freikirchen, „Sekten“, Denominationen: Meisterwerke des PDF

By Claus Bernet

ISBN-10: 3732263258

ISBN-13: 9783732263257

Freikirchen haben, was once das Himmlische Jerusalem angeht, durchaus etwas anzubieten. An allererster Stelle müssen hier die Adventisten genannt werden. Knapp three hundred Illustrationen ihres Neuen Jerusalems konnte ich bislang auffinden. Die Adventisten haben eine ganze Reihe eigener Künstler für ihre Illustrationen beauftragt, die bekanntesten sind Norman Brice, Harry Anderson, Joe Maniscalo, Clyde Norman Provonsha oder J. Peter Rennings.
Dieser Band hat einen weiteren Schwerpunkt: die weitaus meisten Arbeiten entstanden in den united states, aus dem einfachen Grund, weil es dort die meisten Freikirchen gibt. Gerade was once Glasfenster angeht, sind in den Gotteshäusern der Baptisten, Adventisten oder anderer freien Gemeinden bemerkenswerte Arbeiten geschaffen worden, guy denke an Künstler wie John Kebrle, Ron Wilson oder, in Deutschland, Renate Strasser.
Die unterschiedlichen Glasfenster, Buchillustrationen oder Gemälde dürfen natürlich nicht als "offizielle" Verlautbarung von Freikirchen über ihr Jerusalems-Bild verstanden werden. Es sind vielmehr freie Ausdrucksformen von Künstlern und Künstlerinnen, die freilich oft in Rücksprache mit Ortsgemeinden entstanden sind, aber in erster Linie im Kontext von Herkunft und goal ihres Verfassers zu verstehen sind. Und dennoch: erfreuen kann guy sich jederzeit an diesen Arbeiten, selbst Atheisten sind dazu eingeladen!
U.a. werden ausführlich vorgestellt:
Ev. Brüdergemeine: Herdenmotiv (ab 1742)
-Adventisten: Oscar Tait: "Herolde des Morgens" (1899)
-Adventisten: L. Conradi: "Der Seher am Hofe Babels" (1909)
-Adventisten: "On the Eve of Armageddon" (1924)
-Adventisten: "Beacon lighting fixtures of Prophecy" (1935)
-Adventisten: "Bedtime tales" (1950ff.)
-Adventisten: "Golden Treasury of Bible tales" (1954)
-Adventisten: Gus N. Emerson (1959)
-Pfingstkirche: Garland Eastham (um 1960)
-SELK: Zum Heiligen Kreuz, Berlin (1973)
-Methodisten: Spring Valley United Methodist Church, Dallas (1982)
-Methodisten: Methodist Church in Junction urban (1984-85)
-Ev. Brüdergemeinde: Gerhard Messner (1990-1994)
-Adventisten: Lars Justinen: New Jerusalem (um 1998)
-Adventisten: Harry und John Knox (2000)
-Methodisten: Shari le Monnier (2000)
-Adventisten: Laverna Patterson: New Jerusalem (2001)
-Pfingstgemeinde: Irmgard Leisenberg, genannt "Irmela" (2002)
-Baptisten: Sejar Bekirow (2003)
-Baptisten: Larry wooden (2005)
-Pfingstgemeinde: Marianne Neuburger (2008)

Show description

Read or Download Freikirchen, „Sekten“, Denominationen: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 9 (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Andreas Graw's Der Sprachgebrauch der Nationalsozialisten (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, observe: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kurt Lenk bezeichnet das nationalsozialistische Regime als „Ausdrucksideologie“. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein in sich geschlossenes Gebilde darstellt, sondern aus einem Gemenge verschiedener anderer Ideologien besteht.

Ariane Petschow's Rock the Rebel: Riot Grrrls & Feminism (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Einleitung:Ich möchte mich im Folgenden ausführlich mit dem Thema Gender experiences auseinandersetzten. Speziell möchte ich die Riot-Grrrl-Bewegung der 1990er Jahre thematisieren.

Get Globale Urbanisierung: Perspektive aus dem All (German PDF

Auf dem ganzen Erdball drängen die Menschen vom Land in die Städte. Den prognostizierten globalen Bevölkerungszuwachs werden komplett die Städte auffangen. Mit dieser gewaltigen Wanderungsbewegung gehen dramatische Veränderungen der globalen Siedlungslandschaft einher: Neue Millionenstädte entstehen aus dem Nichts, Slums wuchern in jede noch so kleine städtische Freifläche, Megacities fressen sich unaufhaltsam ins Hinterland.

Get Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert (Populäre Kultur PDF

Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes style wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in shape von Liedflugschriften, bald auch in shape gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen 'Massenvertrieb' hergestellten Ware.

Extra resources for Freikirchen, „Sekten“, Denominationen: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 9 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Freikirchen, „Sekten“, Denominationen: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 9 (German Edition) by Claus Bernet


by Ronald
4.2

Rated 4.79 of 5 – based on 27 votes