Download e-book for kindle: Führte der Aufstand der ‚Zapatistas’ 1994 zu einem sozialen by Marcus Wohlgemuth

By Marcus Wohlgemuth

ISBN-10: 3640933303

ISBN-13: 9783640933303

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, word: Sehr intestine, Universität Wien (Politikwissenschaft), Veranstaltung: SE Konflikttheorien in der Praxis, Sprache: Deutsch, summary: In Mexiko wurde die bäuerlich-indigene Aufstandsbewegung EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional) bald nach ihrem Aufstand in der Neujahrsnacht 1994 zum Referenzpunkt der Neuen Sozialen Bewegungen in Mexiko. Der Aufstand erfolgte direkt nach der Bekanntgabe des Beitritts Mexikos zum Freihandelsabkommen NAFTA.
Trotz der Verhandlungen die 1995 zwischen der Regierung und der EZLN aufgenommen wurden, ist der Konflikt noch immer als manifester Konflikt eingestuft (Conflict Barometer 2009). Für besonders interessant erachte ich den Zapatista-Aufstand wegen seiner system-ideologischen Prägung. Die ‚Zapatistas’ artikulieren ihre Kritik auf viel grundlegenderer Ebene als andere spezifischere Aktionsbündnisse. So verknüpfen sie die Forderungen von Autonomie und Partizipation. Generell wurde im Jahr 2009 wie im Jahr zuvor den meisten Konflikten ein system-ideologischer Hintergrund zugeordnet (Conflict Barometer 2009), was once eine examine des Zapatista-Aufstands wertvoll für die examine gleichartiger Konflikte macht.
Ich möchte nun konkret herausfinden warum der Aufstand der ‚Zapatistas’ aufgetreten ist und ob dieser Konflikt einen Effekt auf die Gesellschaft hatte, beziehungsweise ob er einen sozialen Wandel in Mexiko bedingt hat.

Show description

Read Online or Download Führte der Aufstand der ‚Zapatistas’ 1994 zu einem sozialen Wandel in Mexiko?: Eine Abhandlung nach Dahrendorfs Konflikttheorie (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download e-book for kindle: Die Regionalpolitik der Europäischen Union: Die Ursachen by Jan Hutterer

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, notice: 1,3, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Das politische method der Europäischen Union, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Hintergründen der ambivalenten Entwicklung der europäischen Mitgliedsstaaten.

New PDF release: John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit und die Debatte über

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien, observe: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die politische Theorie, Sprache: Deutsch, summary: Seit den Anfängen der politischen Philosophie wurde die inhaltliche Bestimmung pol.

Vielfalt statt Abgrenzung: Wohin steuert Deutschland in der - download pdf or read online

Im Jahr 2015 hat Deutschland mehr als eine Million flüchtende Menschen aufgenommen. Sie kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, aber auch aus Afrika. Die Deutschen empfingen sie mit großem Engagement – das Schlagwort lautete »Willkommenskultur«. Deutschland zeigte aber auch ein anderes Gesicht: Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Demonstrationen gegen die Einwanderungspolitik, Hetze in den sozialen Medien.

Download PDF by Michael Schenk: Medienwirkungsforschung (German Edition)

Dieses inzwischen klassische Werk über die Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungsforschung wurde in der dritten Auflage durchgängig aktualisiert, ergänzt und erweitert. Der zunehmenden Bedeutung von Priming und Framing wurde durch separate Kapitel Rechnung getragen. Das Kapitel zu den Effekten von Gewaltdarstellungen wurde komplett neu bearbeitet.

Extra resources for Führte der Aufstand der ‚Zapatistas’ 1994 zu einem sozialen Wandel in Mexiko?: Eine Abhandlung nach Dahrendorfs Konflikttheorie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Führte der Aufstand der ‚Zapatistas’ 1994 zu einem sozialen Wandel in Mexiko?: Eine Abhandlung nach Dahrendorfs Konflikttheorie (German Edition) by Marcus Wohlgemuth


by Brian
4.2

Rated 4.36 of 5 – based on 35 votes