Read e-book online Le Corbusier und das Radiant City-Konzept: Eine Idee des PDF

By Lisa Nelles

ISBN-10: 3656541728

ISBN-13: 9783656541721

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Technische Universität Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Charles-Edouard Jeanneret-Gris lebte vom 6. Oktober 1887 bis zum 27. August 1965. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten des vergangen Jahrhunderts; gleichsam aber auch als umstrittenster Künstler und Theoretiker seiner Zeit. Aufgrund seiner Auffassung von der Architektur als komplexe Baukunst beschäftigte er sich neben der Architekturtheorie auch mit Stadtplanung, Bildhauerei und Möbeldesign. Zudem wurde er auch malerisch und zeichnerisch kreativ. In dem seit 1920 veröffentlichten Magazin „L’Esprit Nouveau“ begann er das Pseudonym Le Corbusier zu verwenden.
Bezüglich der Architektur sind Le Corbusiers „Fünf Punkte zu einer neuen Architektur“ von zentraler Bedeutung. Hierin thematisiert er eine radikale Änderung der Architektur, um auf den sich beschleunigenden growth der Technisierung und den daraus resultierenden gesellschaftlichen Wandel reagieren zu können. Um seine komplexe Theorie der Stadtplanung konsequent umsetzen zu können, beschäftige sich der Architekt insbesondere mit dem Wohnungsbau. Beispielhaft steht hierfür das Doppelhaus in der Weißenhofsiedlung in Stuttgart von Le Corbusier und Pierre Jeanneret.
Um seine Theorien und Visionen eine geeignete wissenschaftliche Plattform zu geben, pflegte Le Corbusier unter anderem die Mitgliedschaft im „Congrès Internationaux d’Architecture Moderne“ (CIAM), dessen Mitbegründer er conflict.
Bis in die Mitte der 1920er Jahre warfare Le Corbusier gesellschaftlicher und künstlerischer Anhänger des kapitalistischen platforms. Dies äußerte sich unter anderem in der 1922 veröffentlichten Konzeption der „Ville Contemporaire“. Im Zuge der beginnenden Weltwirtschaftskrise (1929) wandte er sich vom Kapitalismus ab und wurde glühender Anhänger des französischen Syndikalismus.

Show description

Read Online or Download Le Corbusier und das Radiant City-Konzept: Eine Idee des urbanen Idealismus (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download e-book for iPad: Der Sprachgebrauch der Nationalsozialisten (German Edition) by Andreas Graw

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, word: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, thirteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kurt Lenk bezeichnet das nationalsozialistische Regime als „Ausdrucksideologie“. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass sie kein in sich geschlossenes Gebilde darstellt, sondern aus einem Gemenge verschiedener anderer Ideologien besteht.

Ariane Petschow's Rock the Rebel: Riot Grrrls & Feminism (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: Einleitung:Ich möchte mich im Folgenden ausführlich mit dem Thema Gender reports auseinandersetzten. Speziell möchte ich die Riot-Grrrl-Bewegung der 1990er Jahre thematisieren.

Download e-book for kindle: Globale Urbanisierung: Perspektive aus dem All (German by Hannes Taubenböck,Michael Wurm,Thomas Esch,Stefan

Auf dem ganzen Erdball drängen die Menschen vom Land in die Städte. Den prognostizierten globalen Bevölkerungszuwachs werden komplett die Städte auffangen. Mit dieser gewaltigen Wanderungsbewegung gehen dramatische Veränderungen der globalen Siedlungslandschaft einher: Neue Millionenstädte entstehen aus dem Nichts, Slums wuchern in jede noch so kleine städtische Freifläche, Megacities fressen sich unaufhaltsam ins Hinterland.

Download PDF by Nils Grosch: Lied und Medienwechsel im 16. Jahrhundert (Populäre Kultur

Das Lied, eine der zentralen Gattungen in Musik und Literatur der frühen Neuzeit, wird in dieser Studie als das Produkt einer sich neu formierenden Informationsindustrie interpretiert. Vormals in Manuskriptform oder schriftlos kommuniziertes style wurde es seit dem späten 15. Jahrhundert in shape von Liedflugschriften, bald auch in shape gedruckter Musikbücher hergestellt und so zu einer marktregulierten, für den kommerziellen 'Massenvertrieb' hergestellten Ware.

Additional resources for Le Corbusier und das Radiant City-Konzept: Eine Idee des urbanen Idealismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Le Corbusier und das Radiant City-Konzept: Eine Idee des urbanen Idealismus (German Edition) by Lisa Nelles


by Ronald
4.4

Rated 4.35 of 5 – based on 32 votes