Politische Sprache. Bedeutung, Merkmale und Funktionen - download pdf or read online

By Eva-Christina Krüger

ISBN-10: 3668224218

ISBN-13: 9783668224216

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, be aware: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung) (Sozialwissenschaften), 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars Politikvermittlung in der Mediendemokratie habe ich mich dazu entschlossen, eine Hausarbeit über das Thema Politische Sprache zu schreiben, denn das Hauptmedium was once uns Menschen zur Verfügung steht und was once uns als Menschen ausmacht, ist die Fähigkeit, unsere Gedanken und Gefühle über Sprache anderen mitzuteilen. Sprache ist somit das vermittelnde aspect in sämtlichen menschlichen Beziehungen.

Sie ist das bedeutsamste Medium auf dem die Politikvermittlung in der Mediendemokratie basiert. Ohne Sprache keine Vermittlung ohne Vermittlung keine Demokratie. Damit vermitteln stattfinden kann, bedarf Sprache diverser Instrumente der Verbreitung, der von Menschen geschaffenen technischen Medien.

Um die Bedeutsamkeit von Sprache für die Politik zu verdeutlichen, werde ich im Folgenden zunächst auf die allgemeine Definition von Sprache sowie deren Merkmale und die Frage nach deren Nutzungsursachen eingehen. Anschließend werde ich auf den Stellenwert von Sprache für die Politik und deren Merkmale eingehen, durch die sich die politische Sprache von dem allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden lässt, wobei ich in der gesamten Hausarbeit das Hauptaugenmerk auf die gesprochene Sprache lege.

Ich stelle unterschiedliche Sprachebenen vor, die in Zusammenhang mit speziellen sprachlichen Funktionen stehen und gewissen Rahmenbedingungen unterliegen, die das Politische konstituieren. Abschließend werde ich die Bedeutung der verschiedenen Faktoren für politische Sprecher in der Praxis aufzeigen.

Show description

Read or Download Politische Sprache. Bedeutung, Merkmale und Funktionen (German Edition) PDF

Similar politics in german books

Read e-book online Die Regionalpolitik der Europäischen Union: Die Ursachen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, observe: 1,3, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, Veranstaltung: Das politische approach der Europäischen Union, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Hintergründen der ambivalenten Entwicklung der europäischen Mitgliedsstaaten.

John Rawls´ Theorie der Gerechtigkeit und die Debatte über - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Allgemeines und Theorien, observe: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die politische Theorie, Sprache: Deutsch, summary: Seit den Anfängen der politischen Philosophie wurde die inhaltliche Bestimmung pol.

Read e-book online Vielfalt statt Abgrenzung: Wohin steuert Deutschland in der PDF

Im Jahr 2015 hat Deutschland mehr als eine Million flüchtende Menschen aufgenommen. Sie kamen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, aber auch aus Afrika. Die Deutschen empfingen sie mit großem Engagement – das Schlagwort lautete »Willkommenskultur«. Deutschland zeigte aber auch ein anderes Gesicht: Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Demonstrationen gegen die Einwanderungspolitik, Hetze in den sozialen Medien.

New PDF release: Medienwirkungsforschung (German Edition)

Dieses inzwischen klassische Werk über die Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungsforschung wurde in der dritten Auflage durchgängig aktualisiert, ergänzt und erweitert. Der zunehmenden Bedeutung von Priming und Framing wurde durch separate Kapitel Rechnung getragen. Das Kapitel zu den Effekten von Gewaltdarstellungen wurde komplett neu bearbeitet.

Additional info for Politische Sprache. Bedeutung, Merkmale und Funktionen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Politische Sprache. Bedeutung, Merkmale und Funktionen (German Edition) by Eva-Christina Krüger


by David
4.2

Rated 4.24 of 5 – based on 34 votes